Über stick'n'ease

Mike Schweigert Mein Name ist Mike Schweigert und ich habe stick'n'ease im Jahr 2014 gegründet. Mit meiner Familie lebe ich in Warendorf. 

Im Hauptberuf arbeite ich als Projektmanager in einem DAX-Konzern.
Für Inbetriebnahmen und der Bearbeitung von Claims war ich in verschiedenen Ländern tätig. 

Mir war es wichtig, mich in den jeweiligen Ländern zu integrieren, dort so schnell wie möglich am Leben teilzunehmen und Freundschaften zu finden. Das gelingt am besten über die Sprache. 

Für die notwendige Motivation sorgten die Erfolgserlebnisse vor Ort.

Badezimmer

Eine Lernmethode war, Haftnotizen mit den Begriffen von Gegenständen an eben diesen Gegenständen in der Wohnung anzubringen.

In dieser selbst geschaffenen Lernumgebung, in der Alltagsgegenstände zu Lern- und Erinnerungshilfen werden und die vom Aufwachen bis zum Schlafengehen zur Verfügung steht, lernte ich schnell hunderte von neuen Vokabeln. Und das quasi im Vorbeigehen. 

Für diese Vokabeln brauchte ich mich nicht vom Alltag zurückziehen um in Büchern zu blättern oder über den Bildschirm eines Smartphones zu wischen. 

Mit den Haftnotizen waren die Vokabeln dort, wo sie hingehörten. Und vor allem: sie waren genau dann dort, als ich mich dafür interessierte.

Ich war davon überzeugt, dass diese Methode auch für andere hilfreich ist.
Andere, die sofort loslegen möchten und nicht erst hunderte von Haftnotizen in einer fremden Sprache beschriften wollen.

Ich hätte mir gewünscht, dass mir damals schon ein solch einfaches, aber ausgereiftes Konzept zur Verfügung gestanden hätte.

Ludwig Wittgenstein sagte mal "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt".
Diese Grenzen können wir mit STICKtionairy leichter überwinden.


Die Entwicklung


FürDieGlockeIm Jahr 2014 habe ich stick'n'ease als Gewerbe angemeldet und dieses 2018 in das Handelsregister eingetragen.
In Nebentätigkeit ist im Laufe der Zeit eine qualitätsgesicherte Datenbank mit vielen Sprachen entstanden.
Diese habe ich nach und nach um weitere Sprachen ergänzt. Ende 2019 sind 34 Sprachen im Angebot, ab 2020 biete ich sogar alle Sprachen an.  

HaftnotizenViel Aufwand habe ich für die Auswahl des Aufklebermaterials betrieben. Schließlich ist nicht abzusehen, welche Gegenstände der Anwender in seiner Wohnung beklebt. 

Der Klebstoff darf keine (gesundheitsgefährdenden) Ausdünstungen haben, darf den Untergrund beim Ablösen nicht beschädigen und keine Kleberückstände hinterlassen.

Als ich davon überzeugt war, das richtige Produkt gefunden zu haben, habe ich im August 2018 die Produktion aufgenommen und die ersten STICKtionairy-Sets hergestellt.

Im Dezember 2018 habe ich den Onlineshop gestartet.

 

STICKtionairy mit drei SprachenSeit Januar 2020 bedrucken wir die Aufkleber nach Anfrage auch mit mehr als zwei Sprachen.